Fallen Zecken von Bäumen?

Fallen Zecken von Bäumen? Die Frage nach den Zecken in den Bäumen Ist eine häufige Frage, denn wo Zecken lauern, ist den meisten ein Rätsel. Die Frage, ob Zecken von Bäumen fallen, lässt sich aber mit einem klaren Nein beantworten. Zecken fallen ebenso wenig von Bäumen wie sie springen können.

Fallen Zecken von Bäumen?

Ein Mythos hält sich hartnäckig: Fallen Zecken wirklich von Bäumen?

Wo leben Zecken?

Zecken leben vor allem in Gräsern, Gebüschen und im Unterholz. All das Gestrüpp, was man eben auch um Bäumen findet. Das hier noch Blätter liegen, macht die Baum-Umgebung für die Zecke ideal. Und Zecken können im Wald ebenso auftreten wie im eigenen heimischen Garten, im öffentlichen Park oder in einer Hecke am Straßenrand. Oder in einer Hecke an einem Cafe, einem Restaurant.

Springende Zecken?

Hier lauern sie also und warten darauf, dass ein möglicher Wirt vor bei kommt. Dabei springen Zecken ihr Opfer aber nicht an (sie können ebenso wenig springen, wie dass sie von Bäumen fallen), sondern man streift sie sich ab. Kommt man ihnen und ihrem Strauch oder ihrem Gras zu nahe, dann krallen sie sich an einem fest. Um sich eine Zecke einzufangen, muss man also mit dem Strauch, dem Grashalm oder auch dem Blätterhaufen in Kontakt treten. Oder man muss eben unglücklich an einer Hecke sitzen. Unter einem Baum sitzen bringt aber immer dann eine Zecke ein, wenn dort viele Blätter liegen oder eben hohes Gras ist.

Können Zecken springen?

Bäume sind zu hoch für Zecken

Zecken klettern im Regelfall nicht höher als 70 Zentimeter, damit sind Bäume den Spinnentieren zu hoch. Das bedeutet aber auch, dass eben gerade Hunde, Katzen und Kinder genau in der gefährlichen Höhenregion unterwegs sind. Und auch als Erwachsener ist man nicht sicher, hier muss man nach einem Ausflug ins Grüne insbesondere seine Hosenbeine im Auge behalten. Und da Zecken einmal abgestreift natürlich nicht sofort mit ihrer Blutmahlzeit beginnen müssen, krabbeln sie auch auf Menschen in höhere Regionen umher.

Frage: Fallen Zecken von Bäumen?
Antwort: Nein.

Autan Pumpspray gegen Zecken und Mücken
Preis: 3,99€
Sie sparen: 3.86€ (49%)
Zuletzt aktualisiert am 10.12.2019

Die moderne Form des bequemen und großflächigen Aufsprühens auf den ganzen Körper sowie auf leichte Sommerkleidung. Kühlt und erfrischt die Haut angenehm
- bis zu 8 Stunden Schutz vor Mücken
- bis zu 4 Stunden Schutz vor Zecken
- besonders für Tropen und Fernreisen geeignet

  • Bis zu 8 Stunden Schutz vor Mücken
  • Bis zu 4 Stunden Schutz vor Zecken
  • Nicht auf Sonnenbrand anwenden
  • Auch bei empfindlicher Haut in der Regel sehr verträglich
  • Geeignet für Kinder ab 2 Jahren
Zecken auf Bäumen - klettern sie so hoch?

Zecken auf Bäumen – klettern sie so hoch?

Die 10 häufigsten Irrtümer über Zecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.