Anti-Zeck Spray – mit natürlichen Mitteln gegen Zecken

Gegen Zecken wird meist auf viel Chemie gesetzt. Gerade Antizeckenhalsbänder sind mit einem Stoff ausgestattet, der Zecken nicht nur daran hindern soll, sich den Hund als nächste Blutmahlzeit auszusuchen, sondern oftmals die Plagegeister auch zu töten. Ebenso arbeiten auch Tabletten oder auch Spoton-Lösungen. Die Giftstoffe töten zwar den Hund nicht direkt, dennoch ist es alles andere als Gesund, was dem Hund da zugemutet wird und was sich in seinen Körper ablagert. Es gibt allerdings auch natürliche Antizecken-Mittel. Zu den natürlichen Antizeckenmitteln gehört das Kokosöl und, wenn man viel Vertrauen in solche Dinge hat, sicherlich auch die Bernsteinkette für Hunde. Und man kann auch auf Bierhefe für Hunde setzen.

Anti-Zecken Spray mit ätherischen Ölen

Man kann aber auch auf Anti-Zeck-Spray mit ätherischen Ölen setzen. Gerade ätherische Öle werden auch als bewährte Hausmittel gegen Zecken aufgeführt (ebenso wie auch Kieselgur, Bierhefe oder sogar Knoblauch). Ein solches Spray gibt es zum Beispiel von Anifit. Und das gute ist: Das Antizeckenspray schützt nicht eben nur gegen Zecken, sondern auch gleich gegen Flöhe.

Anti-Zecken-Spray Anwendung

Die Anwendung ist recht einfach, vor jedem Spaziergang sollte der Hund mit dem Anti-zeck besprüht werden. Wer mit seinem Hund sehr lange im Freien unterwegs ist, zum Beispiel bei einer Wanderung oder beim Camping, sollte das Einsprühen mit dem Antizeckenmittel auch widerholen. Man muss die Anwendung allerdings konsequent wiederholen, um seinen Vierbeiner wirklich optimal zu schützen. Klar, eine Tablette oder ein Halsband sind da einfacher in der Handhabung. Diese Einfachheit hat aber eben auch ihren Preis zu Lasten des Hundes.

Bitte beachten: Es handelt sich um ein natürliches Antizeckenmittel. Die Firma Anifit verspricht (wohltuenderweise) auch kein Wunder, das heißt es kann dennoch passieren, dass der Hund eine Zecke mitbringt. Allerdings soll der Befall bei konsequenter Anwendung des Sprays mehr als deutlich vermindert werden. Nach dem ich letztes Jahr auf Kokosöl und Bernsteinhalsband gesetzt habe, werde ich dieses Jahr dem Spray eine Chance geben. Das Kokosöl hat schon ganz gut gewirkt, dennoch erhoffe ich mir einen noch gründlicheren Schutz durch das Spray. Eine tägliche Kontrolle, das Absuchen des Hundes auf Zecken, muss bei jedem Schutz sein. Denn je früher man einen dieser Blutsauger entfernt, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund zum Beispiel mit Borreliose infiziert wird.

Zeckenzange zum entfernen von Zecken (ROT)
Preis: 1,25€
Zuletzt aktualisiert am 21.05.2019
  • Zeckenzange zum Entfernen von Zecken.
  • Top Qualität - sehr robust und stabil.
  • Die Zeckenzange entfernt Zecken mühelos.
  • Extra kompakte Zeckenzange - spart Platz in der Tasche
  • Verwendet die Drehmethode zum Zecken entfernen.

Natürliches Zeckenmittel

Das Anifit Anitzeckenmittel enthält nur natürliche Fette und ätherische Öle. Es ist frei von chemischen und natürlichen Giften. In der Zusammensetzung werden folgende Stoffe genannt: Ethanol, Glycerol, Kombination aus ätherischen Ölen (unter anderem Eukalyptus-, Melissen- und Nelkenöl).

Ich werde zum Testen erstmal die Sprühflasche mit 30 ml nehmen. Es gibt dann auch eine Nachfüllflasche.

Anti Zeck für den Hund. Gegen Zecken und Flöhe.

Antizeck auch für Katzen

Das Antizeckspray von Anifit ist auch geeignet um Katzen, gerade Freigängerkatzen, zu schützen. Denn auf einem Freigang wäre ein Antizeckenhalsband ein Risiko für die Katze. Ein Spray hingegen wird aufgesprüht und behindert die Katze dann nicht auf ihren Streifzügen. Allerdings arbeitet das Anti-Zeck-Spray von Anifit mit ätherischen Ölen und das Spray wird auf das Fell der Katze aufgesprüht. Da Katzen aber eine intensive Fellpflege betreiben und diese eben durch abschlecken erfolgt, würde bei einer dauerhaften Anwendung des Sprays die Katze auf Dauer zu viel von dem Mittel aufnehmen. Zwar sind nun keine Unverträglichkeiten gegen das Spray und seine Inhaltsstoffe bekannt, gut ist das dennoch nicht, wenn dies über mehrere Wochen geschieht. Als kurzfristige Lösung ist das Anti-Zeckenspray von Anifit also auch beim Einsatz bei einer Katze geeignet. Langfristig sollte man sich andere Schutzmaßnahmen überlegen. Zecken bei Katzen.

Bierhefe und Chlorella

Die oben bereits erwähnte Bierhefe für Hunde gibt es auch in Kombination mit der Chlorella Alge: Bierhefe & Chlorella. Auch der Bierhefe wird ja einige gesunde Eigenschaften nachgesagt und Zecken soll diese eben nicht riechen mögen.

Bierhefe gegen Zecken - Chlorella - Zur Kräfitung und Reinigung beim HundZeckenentfernung wenn Antizecken-Mittel versagen

Sollte es doch dazu komen, dass eine Zecke bei allem Schutz ihre Blutmahlzeit beginnen kann, dann sollte sie möglichst schnellt entfernt werden. Je länger eine Zecke festsitzt, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie Krankheitserreger überträgt: Zecken entfernen.

Zeckenmittel für Hunde